Das Seminar In diesem Seminar werden die Prinzipien und Methoden der Lean Administration zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen in den administrativen Bereichen vertieft gelehrt, dass diese jederzeit angewendet werden können. Denn ein großes Potential schlummert in den administrativen und indirekten Bereichen unserer Unternehmen. Die Arbeitsproduktivität liegt häufig bei unter 50%. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Schlecht definierte Prozesse, unklare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten kaum definierter Prozesse, viele unnötige E-Mails, schlecht strukturierte Besprechungen, redundante Arbeiten, nicht ausreichende Hilfsmittel, zu wenig Schulung für IT-Systeme, zu viele Rückfragen, häufige Störungen sowie sonstige Wartezeiten. Als erste weltweit hat das Lean Management Institut die Lean Philosophie aus der Produktion in den administrativen Bereich übertragen. Hierdurch ist es möglich geworden, administrative Prozesse zu optimieren und nachhaltig in Unternehmen zu implementieren. Potentiale von meist 20-30% werden damit aufgedeckt und gehoben. Der dazu notwendige Werkzeugkasten wird Ihnen in diesem Seminar vermittelt.
- Schriftliche Prüfung zum zertifizierten „Lean Junior Expert – Administration“
- Zu diesem Seminar erhalten Sie eines der unten aufgeführten Bücher Ihrer Wahl gratis.
Zielgruppe Sie sind in der Verwaltung, der Entwicklung oder in einem administrativen Bereich eines Unternehmens tätig oder haben die Aufgabe, Prozesse zu optimieren, Verschwendungen zu reduzieren und den Aufwand für die Tätigkeiten zu minimieren. Dann finden Sie in diesem Seminar die richtigen Ansätze.
Voraussetzungen Es sind keine Grundkenntnisse erforderlich. Wir empfehlen als Voraussetzung 2 - 3 Jahre Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium.
Die Teilnehmer können nach dem Seminar Verschwendung erkennen, eigenständig punktuelle Verbesserungen herbeiführen, Probleme strukturiert analysieren und lösen, Mitarbeiter im Verbesserungs-Workshop anleiten, E-Mails effizient einzusetzen und Besprechungen effizient gestalten. Zudem können Sie Strukturen und Prozesse in den administrativen Bereichen unter Lean-Gesichtspunkten analysieren und optimieren (Verbesserung auf Fluss-Ebene).
Empfohlene Bücher
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Leistungen 6-tägiges Seminar inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen, Gemeinsames Abendessen
Veranstaltungsort: LMI Forum GmbH Seminarraum: Gothaer Str. 18 | 40880 Ratingen
Seminarzeiten: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr Samstag: Prüfungstag bis ca. 14:00 Uhr
Sonstiges: Hotelempfehlungen sowie Anfahrtsbeschreibung und Wissenswertes erhalten Sie von uns mit Ihrer Anmeldebestätigung zum Seminar. Finden Sie diese Infos auch gern vorab hier!
Gebühren 4.400 € (Deutschland) zzgl. MwSt. inkl. Prüfungsgebühr
Finden Sie das Anmeldeformular weiter unten auf der Seite!
Programm
Tag 1 / Beginn 09:00 Uhr ■ Grundlagen Lean Management ■ 12 Arten der Verschwendung ■ Business on Demand ■ Vorgehen bei der Einführung von Lean Administration im Unternehmen ■ 5S – Standardi-sierung von Arbeitsplätzen und Ablagesystemen ■ Grundlagen Lean Administration ■ Effiziente E-Mail- und Besprechungskultur im Office
Tag 2 ■ Überblick über die Analyseverfahren ■ Simulationsspiel Klingelmeier GmbH ■ Nutzen und Vorgehen der Organisationsstrukturanalyse (OSA) ■ Fallbeispiel: Anwendung der OSA ■ Nutzen und Vorgehen der Auftrags- strukturanalyse (ASA) ■ Fallbeispiel: Anwendung der ASA
Tag 3 ■ Nutzen und Vorgehen der Wertstrom- analyse ■ Wertstromanalyse: Ist-Prozesse analysieren ■ Typische Handlungsfelder in administrativen Prozessen ■ Übung zur Wertstromanalyse ■ Wertstromdesign: Soll-Prozess entwickeln ■ Übung zur Aufnahme und Optimierung eines Prozesses in einem moderierten Workshop
Tag 4 ■ Nutzen und Vorgehen der Tätigkeitsstruktur- analyse (TSA) ■ Warum KVP? Entwicklung und Ziele ■ Fallbeispiel: Anwendung der TSA ■ Nutzen und Vorgehen der Informations- strukturanalyse (ISA) ■ Kombination der Analysen ■ Vorgehen im Lean Administration- Projekt
Tag 5 ■ Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) und Lean Thinking ■ Warum KVP? Entwicklung und Ziele ■ Grundlegender Aufbau eines KVP-Systems ■ Bedeutung der Kommunikation und Moderation ■ Workshops und KAIZEN-Events gestalten mit strukturierter Problemlösung ■ Strukturierte Problemlösung in 5 Schritten ■ Überblick und Anwendung von Problemlösungstechniken ■ Besprechungsroutinen und Shopfloor Boards in der Administration
Tag 6 / bis ca. 14:00 Uhr ■ Prüfung
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