Lean Service


 

 

Unsere nächsten Veranstaltungen:

06.09.2023 - 08.09.2023

 

 

 

Das Seminar
Die Dienstleistung bekommt einen immer höheren Stellenwert in unserer Wirtschaft. Dienstleistungen sind Leistungen, die direkt am oder beim Kunden erstellt werden. Die Kunden wollen eine transparente und nachvollziehbare Leistungserstellung und Abrechnung. Die Service-/Dienstleistungen transparent, planbar, steuerbar und messbar gestalten und für Kunden individuelle Komplettleistungen zu definieren sind Inhalte des Seminares. Mit unserer US patentierten Methode MOSAIK (Modulare standardisierte integrierte Komplettleistung) erhalten Sie eine Vorgehensweise an die Hand, in der verschiedene erprobte Werkzeuge des Lean Managements für die Optimierung der Dienstleistungen zusammengestellt sind. Optimieren Sie mit der Methode LOGINET (Logistik im Netz) Ihre Materialversorgung des Servicepersonals. Durch die Optimierung der Abläufe und Standardisierung der Leistungserstellung können Sie die Kapazitäten und Qualifikationen je Standort ermitteln.


 
Zielgruppe
Sie arbeiten als Dienstleister, Handwerker, Servicetechniker oder sind mit der Optimierung des Servicebereiches Ihrer Firma beauftragt. Sie wollen von der Angebotsphase bis zur Nachkalkulation auf Abweichungen schnell reagieren können? Ihre Serviceteams auslasten und immer mit dem richtigen Material versorgen? Dann finden Sie in diesem Seminar einen Ansatz, der Sie unterstützt.

 

Voraussetzungen
Der Besuch unseres Seminares Lean Shopfloor Management ist vorab zu empfehlen.

 

Die Teilnehmer können nach dem Seminar
Service- und Dienstleistungsprozesse durch Modularisierung und Standardisierung optimieren, aus Einzelmodulen integrierte Komplettleistungen erstellen und Gewerke übergreifende Teams bilden und die Materialversorgung sicherstellen. Sie schaffen eine optimierte Auslastung des Servicepersonals und reduzieren den administrativen Aufwand.

 

 

 

 

 

Leistungen
3-tägiges Seminar inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen,
gemeinsames Abendessen

Veranstaltungsort:
LMI Forum GmbH
Seminarraum:
Gothaer Str. 18 | 40880 Ratingen

Seminarzeiten:
09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Sonstiges:
Hotelempfehlungen sowie Anfahrtsbeschreibung
und Wissenswertes erhalten Sie von uns
mit Ihrer Anmeldebestätigung zum Seminar.
Finden Sie diese Infos auch gern vorab hier!

Gebühren
1.900  €  (Deutschland) zzgl. MwSt.


Finden Sie das Anmeldeformular

weiter unten auf der Seite!

Programm
Tag 1 / Beginn 09:00 Uhr

■   Aufnahme von Prozessen vor Ort
■   Standardisierung und Modularisierung von Leistungen nach
     der patentierten MOSAIK – Methode
■   Modularisierung
    - Erstellen und Anwenden der Module im Rahmen einer
    Simulation
   Optimierung von Ablaufprozessen unter Berücksichtigung
     von Modulen
■   Modularisierung von Prozessen
■   Integration von Einzelleistungen zu integrierten
     Komplettleistungen


Tag 2
   Einführung Grundlagen Lean Service
   Definition von Service- und Dienstleistungen
   Identifikation der Produktstruktur bei Service- und
     Dienstleistungs-unternehmen
   Selbstständige Anwendung der Methode
   Definition des Leistungsangebotes
■   Analyse der Ist-Situation im Rahmen einer Simulation

 

Tag 3
■   Darstellung von Komplettleistungen in integrierten Teams
   Einsatz von Modulen bei der Angebotserstellung, Planung
     und Kapazitätssteuerung
■   Kapazitätsermittlung und Aufstellung von
     Qualifikationsmatrizen
■   Bestandsmanagement und Gerätelogistik
■   Entwicklung von Mobilitäts- und Standortkonzepten
■   Loginet

 

Kontakt

LMI Forum GmbH
Bovert 22
40670 Meerbusch
 
Herr Dr. Bodo Wiegand

Fon: +49 2159 53200 71
Fax: +49 2159 53200 72

E-Mail:
wiegand@lean-management-institut.de
Internet:
www.lean-management-institut.de