Lean Service
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Inhalte des Seminars
Das Seminar
Die Dienstleistung bekommt einen immer höheren Stellenwert in unserer Wirtschaft. Dienstleistungen sind Leistungen, die direkt am oder beim Kunden erstellt werden. Die Kunden wollen eine transparente und nachvollziehbare Leistungserstellung und Ab- rechnung. Die Service-/Dienstleistungen transparent, planbar, steuerbar und messbar gestalten und für Kunden individuelle Komplettleistungen zu definieren sind Inhalte des Seminares. Mit unserer US patentierten Methode MOSAIK (Modulare standardi- sierte integrierte Komplettleistung) erhalten Sie eine Vorgehensweise an die Hand, in der verschiedene erprobte Werkzeuge des Lean Managements für die Optimierung der Dienstleistungen zusammengestellt sind. Optimieren Sie mit der Methode LOGINET (Logistik im Netz) Ihre Materialversorgung des Servicepersonals. Durch die Optimie- rung der Abläufe und Standardisierung der Leistungserstellung können Sie die Kapa- zitäten und Qualifikationen je Standort ermitteln.
Zielgruppe
Sie arbeiten als Dienstleister, Handwerker, Servicetechniker oder sind mit der Optimierung des Servicebereiches Ihrer Firma beauftragt. Sie wollen von der Angebotsphase bis zur Nachkalkulation auf Abweichungen schnell reagieren können? Ihre Serviceteams auslasten und immer mit dem richtigen Material versorgen? Dann finden Sie in diesem Seminar einen Ansatz, der Sie unterstützt
Voraussetzungen
Der Besuch unseres Seminares Lean Shopfloor Management ist vorab zu empfehlen.
Die Teilnehmer können nach dem Seminar
Service- und Dienstleistungsprozesse durch Modularisierung und Standardisierung optimieren, aus Einzelmodulen integrierte Komplettleistungen erstellen und Gewerke übergreifende Teams bilden und die Materialversorgung sicherstellen. Sie schaffen eine optimierte Auslastung des Servicepersonals und reduzieren den administrativen Aufwand.
Leistungen
3-tägiges Seminar inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen.
Sonstiges
Hotelempfehlungen sowie Anfahrtsbeschreibung und Wissenswertes erhalten Sie von uns mit Ihrer Anmeldebestätigung zum Seminar.
Downloads
Seminarbroschüre
Organisation
Anfahrtsbeschreibung
AGB
Programm
Tag 1
- Aufnahme von Prozessen vor Ort
- Standardisierung und Modularisierung von Leistungen nach der patentierten MOSAIK – Methode
- Modularisierung
· Erstellen und Anwenden der Module im Rahmen einer Simulation
- Optimierung von Ablaufprozessen unter Berücksichtigung von Modulen
- Modularisierung von Prozessen
- Integration von Einzelleistungen zu integrierten Komplettleistungen
Tag 2
- Einführung Grundlagen Lean Service
- Definition von Service- und Dienstleistungen
- Identifikation der Produktstruktur bei Service- und Dienstleistungsunternehmen
- Definition des Leistungsangebotes
- Analyse der Ist-Situation im Rahmen einer Simulation
Tag 3
- Darstellung von Komplettleistungen in integrierten Teams
- Einsatz von Modulen bei der Angebotserstellung, Planung und Kapazitätssteuerung
- Kapazitätsermittlung und Aufstellung von Qualifikationsmatrizen
- Bestandsmanagement und Gerätelogistik
- Entwicklung von Mobilitäts- und Standortkonzepten
- Loginet
Seminaranmeldung