Office Management
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Inhalte des Seminars
Das Seminar
Im Seminar Lean Office Management lernen Sie die Grundlagen der Lean Philosophie kennen. Darüber hinaus werden Ihnen erste Werkzeuge und Methoden gezeigt Prozesse zu optimieren und Probleme strukturiert und nachhaltig zu lösen. Die Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit den Mitarbeitern im Arbeitsumfeld punktuelle Probleme zu lösen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu implementieren. Große Zeitfresser wie E-Mails und Besprechungen werden häufig als gegeben hingenommen. Doch kann man die E-Mail- und Besprechungskultur verbessern.
Zielgruppe
Sie sind Mitarbeiter eines administrativen Bereichs und haben die Aufgabe, die Abläufe am Arbeitsplatz zu optimieren oder wollen wissen, was hinter Lean Management steckt und wie Sie es schaffen, die Verschwendung zu erkennen und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in den betrieblichen Alltag zu implementieren. E-Mails, Besprechungen und ständige Unterbrechungen nehmen einen großen Teil Ihrer Arbeitszeit in Anspruch und Sie wollen den Aufwand verringern?
Voraussetzungen
Für dieses Seminar sind keine Lean-Vorkenntnisse notwendig.
Die Teilnehmer können nach dem Seminar
Verschwendung in Ihrem Umfeld und Abläufen erkennen, eigenständig punktuelle Verbesserungen herbeiführen, Probleme strukturiert analysieren und lösen, Mitarbeiter im Verbesserungsworkshop anleiten, E-Mails effizient einsetzen, Besprechungen und das Arbeitsumfeld effizient gestalten.
Leistungen
3-tägiges Seminar inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenerfrischungen.
Sonstiges
Hotelempfehlungen sowie Anfahrtsbeschreibung und Wissenswertes erhalten Sie von uns mit Ihrer Anmeldebestätigung zum Seminar.
Downloads
Seminarbroschüre
Organisation
Anfahrtsbeschreibung
AGB
Programm
Tag 1
- Grundlagen der Lean Management Administration
- 12 Arten der Verschwendung in der Administration
- Business on Demand
- Erkennen von Verschwendung
- Waste Walk
- Spaghettidiagramm
- Prozessaudit
- Kreidekreis
Tag 2
- Problemlösungstechniken
- 5S-Standardisierung von Arbeitsplätzen und Ablagesystemen
- Effiziente E-Mail- und Besprechungskultur im Office
- Besprechungsroutinen und Shopfloor Boards in der Administration
Tag 3
- Grundlagen Lean Administration
- Nutzen und Vorgehen der Wertstromanalyse
- Simulationsspiel: Wertstromanalyse IST-Prozesse analysieren
- Typische Handlungsfelder in administrativen Prozessen
- Übung zur Wertstromanalyse
- Wertstromdesign: Soll-Prozess entwickeln
- Übung zur Aufnahme und Optimierung eines Prozesses in einem moderierten Workshop
Seminaranmeldung